PROdigital TV e.V.

51. Medienfrühstück am 25. Februar 2020 in Berlin

Die Location

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Kurfürstendamm 31
Berlin 10719

Veranstaltungstag: 25.02.2020, Berlin

51. Medienfrühstück am 25. Februar 2020 in Berlin


Einladung zum 51. Medienfrühstück von PROdigitalTV am 25. Februar 2020 in Berlin​: Innovative Konzepte für Produktion und Vermarktung audiovisueller Angebote/ Neue Regelungen in der Medienpolitik

PROdigitalTV lädt im Rahmen der diesjährigen BERLINALE am 25. Februar 2020 zu seinem 51. Medienfrühstück nach Berlin ein. In bester Lage auf dem Kurfürstendamm geht es um Produktion, Distribution und Vermarktung audiovisueller Angebote sowie um aktuelle medienpolitische Regelungen. In den neuen Räumlichkeiten der Kanzlei Heussen (Sponsor des Medienfrühstücks) stellen die Branchenexperten die neuesten Konzepte, Entwicklungen und Regeln vor.

Veranstaltungsort:

51. PROdigitalTV Medienfrühstück

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kurfürstendamm 31 (über dem BMW-Showroom, Ecke Uhlandstraße)
10719 Berlin

Termin:

Dienstag, den 25.02.2020
09:30 – 15:00 Uhr

AGENDA

09:30   Einlass 
Café und Networking

10:00   Begrüßung
Dr. Thomas Miller, Partner und Standortleiter der Kanzlei Heussen

Moderation: Dirk Martens, Geschäftsführer House of Research GmbH und Vorstandsmitglied PROdigitalTV

10:25  Sven Gronemeyer, Head of Business Affairs & Business Development
UFA Serial Drama
:

„Merchandising 2.0: Neue Vermarktungsansätze für TV-Serien“

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist Deutschlands erfolgreichste Serie, die nach wie vor jeden Tag ein Millionenpublikum erreicht - im TV und auch in den sozialen Medien. Tassen und Bettwäsche mit dem GZSZ-Logo zu bedrucken, reicht heute nicht mehr aus. Während vor einigen Jahren TV-Sender verstärkt begannen, mit Product Placement reale Produkte in den Film zu holen, kehrt UFA Serial Drama diesen Trend nun um: Fiktionale Produkte werden real! Und das mit Erfolg, wie Sven Gronemeyer zu berichten weiß.

10:55   Stephan Kalesse, Gründer und Geschäftsführer NO LIMITS MEDIA GmbH:
„Barrierefreiheit - nicht nur Pflicht, sondern auch Chance“

Die „Declaration on the Rights of Disabled Persons“ sichert Menschen mit Behinderungen dieselben Menschenrechte zu wie nicht behinderten Menschen. Das gilt auch für die  „Informationsfreiheit“. Dafür benötigen lt. WHO ca. 16 Millionen Bundesbürger Untertitel und ca. 1 Mio. Audiodeskription. Seit 2012 prüfen die Medienanstalten regelmäßig den Status Quo barrierefreier Angebote im Privatfernsehen. Aber auch Telemedien mit über 20 Tsd. Followern müssen ihre Inhalte ab 20.09.2020 barrierefrei machen – das bedeutet:

•   Untertitelung für Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit und 

•   Audiodeskription für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit. 

Wie reagieren Programmanbieter?  Wie hoch sind die Kosten und bis wann muss die Regel umgesetzt werden?  Ein Blick auf die Zielgruppe zeigt: Barrierefreie Medien bieten auch neue Chancen.
 

11:25   Kaffeepause

11:45  Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio: 

„Deutschlandradio: Vom nationalen Hörfunk zur Medienplattform“

Medienwandel und Digitalisierung stellen klassische Medien vor große Herausforderungen: Distributionsformen und -wege müssen neu gedacht und Produktionsprozesse anpasst werden. Andreas Weber gibt einen Einblick in die strategische Planung des Hauses und zeigt, welche Schwierigkeiten es dabei gibt, aber auch wie es mit zunehmendem Erfolg gelingen kann, mit hochwertigen Inhalten verschiedene Publika zu erreichen.

12:15   Christopher Franzen, Geschäftsführer Frank Otto Medien und NWZ Funk und Fernsehen und
Marcus M. Hotze, Rechtsanwalt und Partner der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

„Medienstaatsvertrag und Digitalisierung - wer ist schneller?“

Deutschland steht vor der Verabschiedung des ersten Medienstaatsvertrages. Spät, aber endlich reagieren die Bundesländer auf die dramatische Veränderung der Medienlandschaft. Sie wenden sich von dem Begriff des hoch regulierten und tradierten Rundfunk (Staatsvertrages) ab und versuchen, das Unmögliche zu schaffen, in dem sie deutsche Regeln für amerikanische Plattformen implementieren. Das klingt ganz nach „Hase und Igel“ oder besser nach „Schnecke und Gepard“. Daher lohnt es sich, einen Blick auf das Ergebnis zu werfen. Das tun die Referenten.

13:00   Lunch & Networking

15:00   Ende der Veranstaltung

Hinweis: Auf der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Teilen Sie dem Fotografen oder der Fotografin zu Beginn der Veranstaltung mit, wenn Sie nicht fotografiert werden möchten.