PROdigital TV e.V.

48. Medienfrühstück in Berlin

Die Location

Kanzlei Heussen
Kurfürstendamm 31
Berlin 10719

Unser Sponsor:
TVN GROUP

Veranstaltungstag: 03.02.2019, Berlin

48. Medienfrühstück in Berlin


PROdigitalTV veranstaltet am 11. Februar 2019 sein 48. Medienfrühstück in Berlin. Im Umfeld der Berlinale vom 7.-17.02.2019 geht es dabei um Produktion, Distribution und Vermarktung von Bewegtbildinhalten. Gastgeber ist die Kanzlei Heussen in Berlin.

 

AGENDA DES 48. MEDIENFRÜHSTÜCKS

09:30   Einlass

Café und Networking

Moderation: Dietmar Schickel, Geschäftsführer Dietmar Schickel Consulting
 

10:00   Begrüßung

Beate Busch, PROdigitalTV, Vorstandsvorsitzende PROdigitalTV

Dr. Thomas Miller, Kanzlei Heussen

 

10:25   Peter Effenberg, Geschäftsführer Transfermedia:

Linked Metadata for Media, oder: Was wir in Zukunft brauchen, um gesehen zu werden

Wie können Metadaten aus Produktionsprozessen möglichst intelligent für bessere Ergebnisse in der Multi-Plattform-Distribution genutzt werden? In Babelsberg beschäftigen sich sechs deutsche Medientechnologie-Partner mit dieser Frage im Projekt „dwerft2“, das damit eines der größten deutschen Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Medientechnologien der Bundesrepublik ist. In dem Vortrag stellt Peter Effenberg zudem zwei spannende Tools vor: die Film Data Box wird das Datenmanagement von Drehmaterial revolutionieren. Die Film Tech App ist ein Technologie-Wiki, das weltweit bereits von 10.000 Filmschaffenden genutzt und im Februar völlig überarbeitet neu veröffentlicht wird.

 

11:00   Andreas Stumptner, Head of Product Communications bei Sky Deutschland:
Sky Q – die innovative Plattform für Partner und Kooperationen

2018 hat mit Sky Q ein völlig neues Fernseherlebnis die Sky Kunden begeistert. Seither dürfen diese sich kontinuierlich auf weitere Innovationen freuen. Sky hat Sky Q innerhalb kürzester Zeit als perfekte Plattform für hochklassiges Entertainment etabliert, sei es exklusiver Sky Content oder über Kooperationen wie mit Netflix und Spotify. 2019 wird diese Strategie konsequent weitergeführt.

 

11:35   Daniel BrücknerVP Strategic Projects von Divimove / UFA X:
Divimove und UFA X - Europas neues digitales Powerhouse
 

Die RTL Group hat die Zusammenführung von Divimove und UFA X in ein integriertes Powerhouse für die Produktion, Aggregation und Monetarisierung von digitalen Videoinhalten in Europa bekanntgegeben. UFA X, mit den Standorten in Köln und Berlin, verstärkt Divimove fortan in den Bereichen digitales Storytelling und Formatentwicklung. Divimove ist Europas führendes Online-Video-Unternehmen und leitet das größte Influencer-Netzwerk mit 900 Partnern Deutschland, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich, welches eine Gesamtreichweite von über 2 Milliarden Videoabrufen pro Monat erzielt und mehr als 300 Millionen Abonnenten erreicht.

 

12:10   Kaffeepause
 

12:30   Hendrik Hey, CEO und Gründer von Welt der Wunder TV:
Blockchain License Trading

Die Blockchain-Technologie sorgt als eine revolutionäre Lizenz-, Handels- und Verkaufsplattform nicht nur für größtmögliche Transparenz bei der Nutzung von Bewegtbildinhalten, sondern bietet auch ideale Möglichkeiten für deren Verwertung und Monatarisierung. Der Macher der Plattform MILC erläutert, wie Medienunternehmen davon profitieren können.
 

13:05   Marcus Hotze, Partner der Kanzlei Heussen:
Medienbranche 4.0 – Schwarzer Screen ohne IT-Compliance und IT-Security?

Technologischer Wandel hat digitale Entertainment-Unternehmen verändert: „Klassische“ Medien, das war einmal. Im Zuge der Digitalisierung ist die Konvergenz zur Realität geworden und Inhalte werden über vielfältige digitale Plattformen verbreitet. Auch wenn Rundfunk und Film schon immer ein Technologietreiber waren – nichts geht heute mehr ohne die innovativen Tools der Informationstechnologie.
Im Rahmen der Medienindustrie 4.0 müssen Unternehmer neben ihrem klassischen Handwerkszeug, wie dem Rundfunkstaatsvertrag und dem Urheberrecht, nunmehr auch IT-basierte Geschäftsprozesse gestalten und beherrschen. Jede Nichtverfügbarkeit einer Applikation bedeutet Umsatzverlust, jeder Angriff auf den Server kann einen wirtschaftlichen (und kommunikativen) Super-Gau bedeuten. Unternehmerisches Verständnis für die Bedeutung der Informationstechnologie sind daher ebenso unerlässlich wie eine klare Positionierung in Sachen Sensibilität, IT-Compliance und IT-Security. Der kurze Impulsvortrag soll aufzeigen, welche wesentlichen Hausaufgaben mit IT-Bezug von Medienunternehmern auszuführen sind.

13:40   Lunch & Networking

15:00   Ende der Veranstaltung

 

Alle Angaben sind vorbehaltlich möglicher Änderungen und Ergänzungen!