PROdigital TV e.V.

50. Medienfrühstück von PROdigitalTV: „IT meets TV: New Technologies Driving the Future of Television Content, Distribution and Marketing”

Die Location

Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Georg-Glock-Straße 4
Düsseldorf 40474

Unser Sponsor:
Kanzlei Heussen

Veranstaltungstag: 19.09.2019, Düsseldorf

50. Medienfrühstück von PROdigitalTV: „IT meets TV: New Technologies Driving the Future of Television Content, Distribution and Marketing”


PROdigitalTV: Einladung zum 50. Medienfrühstück am 19. September 2019 nach Düsseldorf

„IT meets TV: New Technologies Driving the Future of Television Content, Distribution and Marketing”

Das 50. Medienfrühstück beschäftigt sich mit Cloud TV, Artificial Intelligence, Machine Learning und Video Streaming – die neuen Formen des Fernsehens von der Produktion über Vermarktung, Verbreitung und neuen Formen zielgerichteter Kundenansprache bis hin zur verschiedenen Übertragungswegen.

 

Sponsor und Veranstaltungsort:

Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Georg-Glock-Straße 4
Düsseldorf 40474
Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung
von Rechtsanwälten und Steuerberatern*

Georg-Glock-Straße 4
40474 Düsseldorf

Termin:

Donnerstag, 19. September  2019
10:00 - 14:30 Uhr

Agenda:

09:30   Einlass

Café und Networking

Moderation: Michael Schmittmann
 

10:00   Begrüßung

Beate Busch, PROdigitalTV, Vorstandsvorsitzende
Michael Schmittmann, Rechtsanwalt/ Partner Heuking Kuehn Lüer Wojtek

 

Referenten und Themen:

Holger Kreymeier, Geschäftsführer Alsterfilm GmbH
Thema:
"Netzangebote hinter der Paywall"

Nicole Houben, Agent Manager Marketing + PR, Reed Exhibitions (Germany) GmbH
Thema: „MIP TV und MIP COM“
 

Pierre Hofer, CEO Pferdewetten.de
Thema: folgt

 

Max Suhr, Projektmanager
Thema:
Online-und Social Media Marketing für die junge Zielgruppe
 

Maria Theresa Bauer, Account Managerin Lizenzierung Fernsehen, GEMA
Thema: folgt

 

Graziella Treffler, Senior Key Account Manager DACH & BeNeLux, ASTRA Deutschland GmbH
Thema:
"Fernsehen über Satellit - der beste Weg, unltrahochauflösendes TV zu empfangen"

Der Breitbandausbau in Deutschland läuft schleppend voran. Die Ziele der Bundesregierung bis 2020 im gesamten Bundesgebiet 50 Mbit pro Haushalt zu garantieren, sind weit verfehlt. Neben Triple Play werden in Zukunft auch weitere Dienste wie bspw. Smart Home, autonomes Fahren sowie auch das klassische Broadcasting immer mehr Bandbreite (4K, 8K, 16K…) benötigen. Astra Deutschland zeigt einen Weg auf wie die Netze von heute entlastet und in Zukunft intelligent ausgebaut werden können und informiert über Neuigkeiten aus der Welt des Satelliten.

 

Andreas Kastner, Field Operations Manager DACH
AWS Elemental (Amazon Web Services)
Jobst Mühlbach Associate Vice President Sales Engineering Media & Entertainment,  KALTURA

Andreas Kastner und Jobst Mühlbauer beleuchten die zukünftige Entwicklung des Fernsehens aus Sicht ihrer jeweiligen Unternehmen. Stichworte sind Cloud TV, AI (Artificial Intelligence) & ML (Machine Learning) sowie Video Streaming. 

KALTURA ist eine US-amerikanischen Open Source Video Plattform.

Thema:
Der Medienmarkt steht nicht nur im Wandel von traditionellem Fernsehen und Over-The-Top Angeboten, auch der wachsende Sektor an OTT Dienstangeboten steht bereits in Konkurrenz zueinander und beschleunigt die Veränderungen. Cloud TV - als nächste Stufe bei OTT Diensten – ist angetreten, um diesen stärkeren Herausforderungen zu begegnen: Die Optimierung von Kundengewinnung, Methoden der Kundenbindung und die Verringerung von Stornierungsquoten/Churn. Dazu gehört auch die Erhöhung der Video/TV-Zeiten pro Kunde und damit die Monetisierung der Angebote.

Dienstanbieter besitzen Kundendaten, die ihnen wertvolle Einsichten und Details in das Nutzungsverhalten gewähren können. Oft dauert es bisher aber zu lang oder es ist technisch zu aufwendig, diese Daten zusammenzuführen und für die Angebotsverbesserung einzusetzen. OTT – und Cloud TV-Anbieter verlassen sich noch auf traditionelle Marketingkanäle. Kaltura Targeted TV hilft Dienstanbietern bei der Erhebung und Zusammenführung der Nutzungsdaten ihrer Dienste. AI/ML kommt zum Einsatz, um aus der Fülle der Daten sinnvolle Kundensegmente zu generieren. Für diese Segmente werden individuelle Angebote erstellt, um den Kunden personalisierte Dienste anzubieten. 

 

Anschließend:  Lunch & Networking

ca. 14:30   Ende der Veranstaltung

Änderungen und Ergänzungen des Programms sowie eine abweichende Reihenfolge der Beiträge behalten wir uns vor.