PROdigital TV e.V.

Pressemeldungen

22.06.2023

PROdigitalTV: Medienfrühstück in Wien am 14. Juni 2023 zeigt neue Trends in Medienwirtschaft- und Mediennutzung auf – KI auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz ist im Kommen und birgt Chancen, aber auch viele Herausforderungen. Das Medienfrühstück beleuchtete Einsatzbereiche der KI im Mediensektor und im Urheberrecht.


Hamburg, 22.06.2023.Künstliche Intelligenz ist im Kommen und birgt Chancen, aber auch viele Herausforderungen. Das Medienfrühstück beleuchtete Einsatzbereiche der KI im Mediensektor und im Urheberrecht. Außerdem: Was folgt auf das lineare Fernsehen? Wie Streaming eine perfekte Ergänzung zu klassischen Angebotsformen sein kann. Und: Die TK-Novelle und ihre Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft.

Wie bereits im vergangenen Jahr luden ORS und PROdigitalTV in die SKY Bar nach Wien zu einem Medienfrühstück ein. Die ORS group als Tochterunternehmen des ORF fungiert in Österreich als Dienstleister für analoge und digitale Rundfunkübertragung.

Themenschwerpunkte waren zum einen die Differenzierung der Verbreitungsmöglichkeiten und -kanälen von Bewegtbildangeboten, die sich an einer neuen Mediennutzung und veränderten Zielgruppenstrukturen orientiert. Zum anderen wurden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für Medienunternehmen und andere Anwendungsfelder vorgestellt, sowie die Auswirkungen der KI auf das Medien- und Urheberrecht. Weiteres Thema war der Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur und seine Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft.

Das ORS-Team mit Geschäftsführer Norbert Grill und Barbara Antensteiner-Dietl, Key Account Managerin New Media, beschäftigten sich mit dem Thema „Mediennutzung im Wandel: Broadcast & Streaming“. Warum sollte man für eine stabile Positionierung am TV-Markt beide Welten bedienen, um seine Kunden zu erreichen? Norbert Grill & Barbara Antensteiner-Dietl veranschaulichten, wie ein stufenweiser Ausbau des Streaming Angebotes als perfekte Ergänzung zu den klassischen Verbreitungsstrategien gelingen kann und stellten in dem Zusammenhang den Übertragungsstandard „5G Broadcast“ live auf mobilen Endgeräten vor.

Dietmar Schickel, Geschäftsführer und Inhaber DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH, beschäftigte sich mit dem Glasfaserausbau im Kontext der TK-Novelle: Seit dem 1. Dezember 2021 gilt das sog. Telekommunikationsmodernisierungsgesetz (TKMoG). Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dieser Novelle hat das Interesse an einer durchgängigen Glasfaserinfrastruktur bei allen Markteilnehmer verstärkt. Insbesondere die Immobilienwirtschaft ist nun an einer Ausstattung ihrer Liegenschaften mit Glasfaser bis in die Wohnung (FTTH) stark interessiert und bietet damit den Anbietern dieser Leistung neue Wachstumschancen, aber auch neue Herausforderungen: Höhere Übertragungsqualität erfordere höhere Kosten, und Kapazitäten müssten neu verteilt werden. Für die Wohnungswirtschaft bedeute dies auch, dass alle bisherigen Sammelkunden bis zum 30.06.2024 in Einzelverträge überführt werden müssten.

Jürgen Sewczyk, Managing Consultant Media & Entertainment, stellte Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Praxiseinsatz vor, denn KI ist in vielen Unternehmen im Arbeitsalltag schon Realität geworden. Dabei, so  Sewczyk, gäbe es nicht „die eine“ Künstliche Intelligenz: Für unterschiedliche Zielsetzungen stehe ein breites Spektrum an Techniken zur Verfügung, die sich in viele Anwendungsfelder unterteilen lasse. Speziell in der Medienwelt wären viele Herausforderungen vom Kosten/Nutzen-Verhältnis mit Manpower nicht zu bewältigen. Durch den Einsatz von KI können z.B. Inhalteschätze aus Archiven neu verwertbar gemacht werden. KI kann dabei für Bilder, Audio oder Video automatisch Metadaten erzeugen, die die Auffindbarkeit z.B. in Mediatheken erst ermöglichen. Aber auch im Dokumentenmanagement, im Newsroom oder bei der Sport Berichterstattung ist KI schon erfolgreich im Einsatz.

Michael Schmittmann, Rechtsanwalt und Partner Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek führte das Thema KI in eine weitere Dimension: Mit einem Update des Medien- und Urheberrechts im 2. Quartal 2023 erläuterte er die neuesten Entwicklungen im Medien- und Urheberrecht und zeigte auf, wie diese die Branche beeinflussen und sich auf Unternehmen auswirken können.

Martin C. Körner, Geschäftsführer MEKmedia GmbH und MEKmedia Smart Signage GmbH gab mit seinem Thema "The Game Changer: The Ad-supported TV Home Screen“ zeigte, dass die sich stark verändernde Mediennutzung neue Chancen für die Endgeräteindustrie eröffnet: Der Home/Start-Screen der TV-Hersteller kann hier einhaken und völlig neue Erlös- und Nutzungsmodelle schaffen, die die Geschäftsmodelle von Bewegtbildanbietern und Werbewirtschaft revolutionieren können.

Über PROdigitalTV:

PROdigitalTV - Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V. - ist ein Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen der digitalen Medienwirtschaft. Ziel von PROdigitalTV ist die Interessenvertretung und der Dialog zwischen digitalen TV-Sendern, Plattformbetreibern, Geräteherstellern, Händlern sowie Vertretern der Medienpolitik. Das PROdigitalTV Medienfrühstück stellt aktuelle Trends und Entwicklungen der Medienindustrie vor und bietet Unternehmensvertretern die Gelegenheit zum Business Networking in einem kleinen Expertenkreis.

Geschäftsstelle des Vereins:

PROdigitalTV - Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V.

Postanschrift: c/o Bibel TV - Wandalenweg 26 - 20097 Hamburg

Für Presseanfragen:

Margit Lehmann

PROdigitalTV - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0171 21 44 347 - lehmann@prodigitaltv.de

Drucken

Artikel Teilen: